Unsere Geschichte

Die Geschichte der Stationskaplanei Messendorf

Im Jahr 1908 wurde in Messendorf ein Wirtschaftsgut mit einer Ziegelei gekauft und eine Niederlassung als Ausbildungsstätte für Brudermissionare der Comboni-Missionare gegründet. Das 1928 in Graz in der Paulustorgasse eröffnete Missionsseminar zog 1931 in das Schloss Unterpremstätten um. 1982 wurde das Schloss verkauft und dafür in Messendorf ein kleineres Schülerheim gebaut. Dessen Internatsbetrieb wurde 1990 eingestellt. Die Räumlichkeiten werden seither für Tagungszwecke verwendet.

Das alte Missionshaus in Messendorf fand eine neue Bestimmung:
In ihm war von 1987 an eine Gemeinschaft von Comboni-Schwestern zuhause. Sie hatten zuvor mehrere Jahre in der Grazer Pfarre Kalvarienberg gewohnt. 1997 zogen die Schwestern in einen separaten Teil des neues Missionshauses um. Drei Jahre später wurde die Niederlassung der Schwestern geschlossen, weil die Kongregation ihren Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum nach Nürnberg verlegte.

Im alten Missionshaus wurde im Mai 1997 das „Afrikahaus“ eröffnet und der „Verein Afrikahaus Daniel Comboni zur Förderung von Studenten und Asylbewerbern aus Afrika“ gegründet. Außerdem hat Missio Steiermark in unserem Haus seinen Sitz und bietet dadurch sehr gute Möglichkeiten missionarischer Zusammenarbeit an.